Sprunglinks

Romero Initiative (CIR)

Die Romero Initiative (CIR) ist eine Menschenrechtsorganisation aus Münster, die sich seit über 40 Jahren für eine gerechtere Welt einsetzt.

Dafür unterstützt sie einerseits Projekte zur Förderung von Menschenrechten in Mittelamerika. Themenschwerpunkte sind menschenwürdige Arbeitsbedingungen, z.B. in der Kleidungsproduktion oder im Rohstoffabbau, Selbstbestimmung von Frauen, Achtung der Rechte von Indigenen, LGBTI*-Personen, Kindern und Jugendlichen, Klimagerechtigkeit und Stärkung der Zivilgesellschaft.

Andererseits führt die CIR Kampagnen- und Bildungsarbeit in Deutschland und Europa durch: Mit Hilfe von Studien, Broschüren, Videos und weiterem Bildungsmaterial, Veranstaltungen und politischen Aktionen schafft die CIR ein Bewusstsein dafür, wie unsere Wirtschaftsweise mit Menschen- und Umweltrechten im Globalen Süden zusammenhängt. Und fordert politische Veränderungen ein.

Zuletzt beteiligte sich die CIR z.B. an der Kampagne für ein Lieferkettengesetz oder von 2020 bis 2023 an der EU-weiten Kampagne “Game On – Don't let climate change end the game!” für eine sozial gerechte Klimawende in dessen Kontext verschiedene Geocaching-Routen angelegt wurden.

Unsere Geocache-Routen

Im Rahmen der EU-weiten Kampagne “Game On – Don't let climate change end the game!” für eine sozial gerechte Klimawende hat die CIR im Münsterland verschiedene Geocaching-Routen angelegt. Geocaching ist eine Art moderne Schnitzeljagd oder Schatzsuche: Mithilfe von Koordinaten wird ein Behälter – der Cache – gesucht, der zuvor von anderen Geocacher*innen an einem besonderen Ort versteckt wurde. Sie werden auf eine Reise geschickt, bei der Sie auf verschiedenen und unterschiedlich langen Routen das Münsterland auf neue Weise kennenlernen können. Nebenbei erfahren Sie mehr über die Auswirkungen der Klimakrise auf unsere Stadt, unser Ökosystem und unser alltägliches Lebenn.

Themen

  • Vogel- und Naturschutz in den Rieselfeldern
  • Klimakrise – Graffiti
  • Zurück zur Natur in der Stadt – Re-naturierte Aa
  • Abschied von fossilen Brennstoffen – Aasee
  • Biotop- und Artenvielfalt - Emsauen

 

individuell buchen

Die Tour kann ohne vorherige Buchung individuell und in Gruppen unternommen werden. Alle Infos zu den einzelnen Stationen der Geo-Caches finden sich auf der Seite der Romero Initiative.

Termine und Preise

Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Geo-Caching-Tour kann jederzeit auf eigene Faust unternommen werden.

Die nächsten Termine ...

SGDs (Weltnachhaltigkeitsziele) des Rundgangs

Hauptnachhaltigkeitsziel bei diesen Routen sind SDG 7: "Bezahlbare und saubere Energie", SDG 11: "nachhaltige Städte & Gemeinden" sowie SDG 13: "Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen". Aber auch hier gilt: Die Ziele lassen sich nicht alle klar voneinander abgrenzen, so dass zum Teil auch andere Ziele mit angesprochen werden.

Kontakt:

Christliche Initiative Romero e.V. (CIR)
Schillerstraße 44a
D-48155 Münster

E-Mail: cir@ci-romero.de
www.ci-romero.de

Instagram: @romeroinitiative
Facebook: @ ci.romero

Twitter: @CI_Romero