Sprunglinks

Geocaches Natur und Klima

Die Münstersche Menschenrechtsorganisation Romero Initiative (CIR) setzt sich u.a. für eine sozial gerechte Klimawende ein und hat vor diesem Hintergrund im Münsterland verschiedene Geocaching-Routen angelegt. Geocaching ist eine Art moderne Schnitzeljagd mit Hilfe von Smartphone und geographischen Koordinaten.

Mit der Suche nach den Caches möchten wir Abenteuerlustige auf eine Reise schicken, bei der sie auf verschiedenen Routen das Münsterland auf neue Weise kennenlernen können. Während Sie sich durch verschlungene Wege im Grünen oder den Innenstadt-Dschungel kämpfen, erfahren Sie nebenbei mehr über die Auswirkungen der Klimakrise auf unsere Stadt, unser Ökosystem und unser alltägliches Leben.

Zu Anfang kann entschieden werden, ob die Suche nur ein kleiner Spaziergang zwischendurch oder eher ein größerer Ausflug werden soll. Es kann gewählt werden, ob die Route eher vogelkundlich durch die Rieselfelder, auf der Suche nach Graffiti zentrumsnah oder aber z.B. noch weiter ins Münsterland zu den Emsauen führen soll. 

Die Tour kann individuell gebucht werden. Alle Infos zu den einzelnen Cache-Routen sind auf der Seite der Romero Initiaitve zu finden.

Themenschwerpunkte

  • Vogel- und Naturschutz (Rieselfelder)
  • Klimakrise (Graffiti-Standorte)
  • Zurück zur Natur in der Stadt (Re-naturierte Aa)
  • Abschied von fossilen Brennstoffen (Aasee)
  • Biotop- und Artenvielfalt (Emsaue)

Individuell buchen

Die Tour kann ohne vorherige Buchung individuell und in Gruppen unternommen werden. Alle Infos zu den einzelnen Stationen der Geo-Caches finden Sie auf der Seite der CIR.

Offene Termine & Preise

Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Geo-Caching-Tour kann jederzeit auf eigene Faust unternommen werden.

Die nächsten Termine...

Nehmen Sie teil an einer der kommenden offenen konsumkritischen Stadtrundgänge. Um vorherige Anmeldung bis zum Vortag per Mail wird gebeten.

SGDs (Weltnachhaltigkeitsziele) des Rundgangs

Hauptnachhaltigkeitsziel bei diesen Routen sind SDG 7: "Bezahlbare und saubere Energie", SDG 11: "nachhaltige Städte & Gemeinden" sowie SDG 13: "Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen". Aber auch hier gilt: Die Ziele lassen sich nicht alle klar voneinander abgrenzen, so dass zum Teil auch andere Ziele mit angesprochen werden.