Sprunglinks

Der gemeinsame SDG-Rundgang

Barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung

2015 wurden 17 Weltnachhaltigkeitsziele (englisch: Sustainable Development Goals, kurz: SDG) durch die Vereinten Nationen verabschiedet, die visionäre Ziele für eine nachhaltige, soziale und ökologische Welt bis zum Jahr 2030 setzen.

Doch was genau heißt das? Wie können und sollen diese Ziele erreicht werden und was bedeutet das für Münster oder uns selbst? Könnte Münster sich bei der aktuellen Landwirtschaft theoretisch selbst ernähren? Gibt es etwas Neues in Sachen Klimaanpassung? Wo und wie können wir in unserem alltäglichen Tun zur Erreichung der Ziele beitragen? Welche Möglichkeiten finde ich dazu in Münsters Straßen und oder Betrieben?

In unserem SDG-Stadtrundgang, der gemeinsam von einigen Gruppen des Netzwerks entwickelt wurde, soll diesen Fragen nachgegangen werden und anhand lokaler Beispiele Herausforderungen und Chancen für das Erreichen dieser Ziele aufgezeigt werden. An Stationen aus den Bereichen Klimaanpassung und Klimagerechtigkeit, Wasser, Ernährungssicherheit, Frauengeschichte, Artenvielfalt, Suffizienz, Masematte oder Konsum entlang der Rundgangsroute wird zudem deutlich, was die Kommunalpolitik aber auch die Bürgerinnen und Bürger bewirken können und welche Rolle jede und jeder Einzelne von uns dabei spielen kann.

Anmelden können Sie sich im Anmeldeformular unter den jeweiligen Terminen. Fragen bitte an Mara Urich (m.urich[at]latienda-weltladen.de).

Der Rundgang richtet sich an Schulklassen, Freizeitgruppen, Touristinnen und Touristen, Studierende u.v.m..

Der Rundgang kann mit einem Smartphone auch selbst erkundet werden. Hierzu muss die kostenfreie AppActionbound" heruntergeladen werden. Eine Anleitung hierzu und einen QR-Code, um die App zu starten findet sich auf der Website des Anbieters „Actionbound. (Actionbound AGB für Erziehungsberechtigte und Minderjährige)